Sexualtherapie/Sexualberatung

Sexuelle Zufriedenheit wirkt wesentlich auf unsere Lebensqualität, körperliches Wohlbefinden und seelische Gesundheit.

Die persönliche Sexualität zählen die meisten von uns zu den sehr privaten Lebensthemen. Manchmal ist dies ein heikler, meist schambesetzter Bereich, insbesondere wenn es um sexuelle Schwierigkeiten geht. Diese sind nichts Ungewöhnliches und werden von Frauen*, Männern* und Paaren häufiger erlebt als allgemein angenommen.

Sexualtherapie und Sexualberatung eignen sich für alle, die eine größere Zufriedenheit in ihrer Sexualität anstreben. Zu lieben bedeutet nicht automatisch auch sexuellen Genuss erleben zu können. Sexuelle Schwierigkeiten beruhen in der Regel nicht auf Partnerkonflikten, sondern auf fehlenden sexuellen Lernschritten.

Gemeinsam machen wir die fehlenden Lernschritte ausfindig, schulen Deine Wahrnehmung, wo nötig erweitern wir sie und wir können mit geeigneten Übungen auf das körperliche Geschehen Einfluss nehmen.

Kurze Sexualberatung ist sinnvoll, wenn Deine sexuellen Probleme erst seit kurzem auftreten oder sie in Folge einer Lebensveränderung oder einer aktuellen Krankheit entstehen. Eine Beratung ist aber auch dann nützlich, wenn Du in einer guten Partnerschaft lebst und Dein Problem nur darin besteht, sexuelle Wünsche und Abneigungen nicht aussprechen zu können.

Sexualtherapie ist längerfristig und beispielsweise sinnvoll, wenn Deine sexuellen Probleme schon immer oder seit längerer Zeit bestehen, Deine Versuche etwas zu verändern nicht erfolgreich waren, Deine Partnerschaft sehr beeinträchtigt ist oder Du dich oder andere durch Deine Art Sexualität zu leben gefährdest.

Die Basis meiner Arbeit beruht auf dem Sexocorporel Konzept von Jean-Yves Desjardins.

Willkommen sind Menschen und Paare jeglicher Konstellation. Weder Dein Geschlecht, noch Deine sexuelle Orientierung spielen eine Rolle.

Weiterführende Links:

Klimschgasse 28/16
1030 Wien

Tel.: 0650/369 19 21
Mail: praxis@hameder.at

Öffnungszeiten Mo: 07:00 - 17:30
Do: 07:00 - 19:00
Fr: 07:00 - 15:00

Ein Aufzug ist vorhanden, jedoch sind im Eingangsbereich des Hauses 2 Stufen zu überwinden. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, lass es mich wissen!